Die Abessinierkatze im Rasseportrait

Christina

Letztes Update:

Aussehen

Die Abessinier sind langbeinige Katzen mit schlankem, muskulösem Körperbau und rundem Kopf sowie sehr prägnanten Ohren, an denen manches Mal auch kleine Büschel wachsen. Die Katzen dieser Rasse wiegen zwischen 2,5 Kilogramm und 4 Kilogramm, die Kater sind mit bis zu 5 Kilogramm etwas größer und schwerer.

Das Fell dieser schönen Tiere glänzt in einem besonderen Muster mit überwiegend natürlichen Farben wie zum Beispiel sandfarben, silberfarben, schwarz oder blau.

Abessinier in blau.

Die von Zuchtverbänden anerkannten vier Hauptfarben sind wildfarben, sorrel, blau und beige-fawn. Das Muster ihres Fells nennt man auch Bänder. Das bedeutet, dass jedes Haar in ihrem Fell mehrfarbig gefärbt ist. Da es aber sehr gleichmäßig gefärbt ist, sieht es so aus, als wären die Abessinier einfarbig. Dieses Muster gibt es aber lediglich am Kopf und auf dem Rücken und manchmal auch an den Beinen. Die Unterseite am Bauch ist einheitlich gefärbt. Diese Musterung ist typisch für die Abessinierkatze. Keine andere Katzenrasse weist diese Bänderung auf. Am Rücken kann man einen schmalen schwarzen Streifen sehen, der beginnend vom Kopf bis in die Schwanzspitze verläuft.

Charakter

Abessinierkatzen sind sehr neugierig und intelligent. Man kann sie aber auch sehr schnell für ein aufregendes Spiel begeistern. Die Neugier der hübschen Katzen geht so weit, dass sie ihrem Menschen, den sie auserkoren hat, bei jedem Schritt verfolgt, sofern sie nicht schläft und immer ein Auge darauf hat, was dieser Mensch tut. Die Abessinier sind sehr auf ihren Menschen fixiert und sehr anhänglich und treu ergeben, lieben aber wie alle Katzen auch ihre Unabhängigkeit.

Natürlich mag sie auch Kuscheleinheiten, aber nur wenn sie bestimmt, wann sie diese bekommt. Sie gilt als sehr stressresistent, aber auch sehr lebhaft und dominant, wenn es um andere Katzen in ihrer Nähe geht. Abessinier brauchen den Austausch mit anderen Katzen, das Herumtoben und Spielen. Deswegen wäre es für Katzen dieser Rasse schön, wenn sie nicht die einzige Katze im Haushalt ist. Typisch für Abessinier ist auch das sehr geringe Mauzen. Aber nicht nur sehr gering, sondern auch sehr leise, anders als man es vielleicht von anderen Katzen kennt. Sie hat eben nicht so ein starkes Mitteilungsbedürfnis wie andere Rassekatzen.

Über Christina

Haustiere begleiten unsere Chefredakteurin, Christina, seit Kindertagen. Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Haltung von Hunden und diversen Kleintieren wie Meerschweinchen, Kaninchen und Vögeln, hat sie ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse unserer tierischen Lieblinge entwickelt und teilt dieses Wissen nun auf Petlindo.